Polska Misja Katolicka Kiel

Polnische Katholische Mission Kiel

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Corona Update 7

 

Zasada 2G

Propst Benner: aktuelle Corona-Regelungen

Kiel, 5.1.2022

 

Liebe Schwestern und Brüder in unserer Pfarrei,

 

ich wünsche Ihnen von Herzen ein gutes, ein gesegnetes neues Jahr 2022!

 

In diesem noch ganz neuen Jahr müssen wir uns allerdings mit altbekannten Sorgen beschäftigen. Das SarsCoV2-Virus hat die neue hochansteckende Variante „Omikron“ hervorgebracht, die auch Kiel erreicht hat. Darauf müssen wir uns einstellen und in Beachtung der Landesverordnung und in Abstimmung mit dem Erzbistum Hamburg ab jetzt auf die „2G-Regelung“ umstellen. Bei dieser Umstellung kommt uns allerdings zugute, dass wir im Grunde keine größeren Veränderungen zur bisherigen „3G-Regelung“ vornehmen müssen.

 

Was bedeutet „2G“ für uns konkret? Alle Gottesdienste in unserer Pfarrei feiern ausschließlich Geimpfte und Genesene. Ein negatives Testat vorzulegen reicht nicht mehr aus. Das gilt nicht für Kinder bis zur Einschulung und Personen, die per ärztlicher Bescheinigung nachweisen, dass sie nicht geimpft werden können. Alle anderen Minderjährigen müssen eine Bescheinigung der Schule mitbringen, aus der hervorgeht, dass die Kinder regelmäßig getestet werden. Ungeimpfte, die aus medizinischen Gründen keinen Impfschutz erlangen können, melden sich bitte im Pfarrbüro. Ggf. werden wir dann für diese besonderen Feiern anbieten bzw. den Empfang der Sakramente ermöglichen.

 

Wir desinfizieren unsere Hände vor Beginn der Feier und halten dann in der Kirche weiterhin die notwendigen die Abstände von ca. 1,5 bis 2 Meter verlässlich ein. Wir tragen dauerhaft eine Mund-Nase-Bedeckung während des Gottesdienstes. Nur zum Kommunionempfang wird die Maske für einen Moment abgenommen. Wir singen nur wenige Lieder und diese auch nur mit Maske. Wir halten Abstand auch vor und nach den Gottesdiensten.

 

Alle Gemeindeveranstaltungen finden weiterhin ebenfalls nur noch unter „2G-Bedingungen“ statt. Sollte hierbei gesungen werden oder Aerosol-lastig musiziert werden, gilt „2G-Plus“. Es ist wichtig in Kontakt zu bleiben. Das sollte angesichts der aktuellen Lage allerdings nicht in Präsenzform sein; erinnern wir uns der grundsätzlich guten Erfahrungen, die wir z.B. mit Veranstaltungen in digitaler Form gemacht haben und greifen sie diese wieder auf.

 

Bitte achten Sie auf die Hinweise auf unserer Internetseite, die ja die schnellstmögliche Form der Information über aktuelle Änderungen bietet.

 

Von Herzen danke ich Ihnen allen für Ihr Verständnis. Ich danke den Ordnerinnen und Ordnern, den Musikerinnen und Musikern, Kantoren und den vielen Helferinnen und Helfern in den Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen, die dafür sorgen, dass wir das Beste aus den aktuellen Bedingungen machen. Danke!

 

Ich wünsche Ihnen allen Gesundheit und Frieden, Gelassenheit und Zuversicht und den reichen Segen Gottes, der an allen Tagen des neuen Jahres an unserer Seite ist!

 

PAX et BONUM

 

Ihr Propst Benner

Polska Misja Katolicka w Niemczech troszczy się o utrzymanie wiary w Boga i otacza opieką religijnąMatka Boska Częstochowska, duchową wszystkich,
którzy odczuwają potrzebę modlitwy i potrzebę przebywania z Bogiem. Pomaga, by każdy kto tego pragnie miał możliwość przeżywania Tajemnic Wiary według słów Jezusa i według Tradycji Kościoła.

 

 

 

W zakresie duszpasterskiej posługi Polskiej Misji Katolickiej w Kilonii udzielane są Sakramenty: Chrzest, Eucharystia, Bierzmowanie, Sakrament Małżeństwa, Sakrament Namaszczenia Chorych, Pokuta oraz sprawowane są nabożeństwa i parafialne spotkania, które mogą pomóc w rozumieniu i poznaniu obecności Boga w świecie. Opieka duszpasterska naszej parafii podejmowana jest dla mieszkańców Kilonii, Schleswig, Husum, Flensburga i okolicznych miejscowości. Msza święta w języku polskim sprawowana jest w Kilonii, w Flensburgu,             w Szleswiku i w Husum.