Polska Misja Katolicka Kiel

Polnische Katholische Mission Kiel

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Requiem - Propst em. Leo Sunderdiek


Requiem - Msza św. w intencji zmarłego ks. kanonika Leo Sunderdiek

.
W intencji zmarłego ks. kanonika Leo Sunderdieka w języku polskim będzie Msza św. w środę - 10.05.2023 - o godz. 18.30. Na wspólną modlitwę zapraszamy do kościoła św. Henryka, Feldstr. 172, 24105 Kiel.
.
Słowo ks. arcypiskupa Stefana Heße o zmarłym księdzu kanoniku leo Sunderdiek
Gott, der Herr über Leben und Tod, hat seinen Diener,
Domkapitular em.
Propst em. Leo Sunderdiek
* 21. Mai 1947 in Osnabrück
15. November 1975 in Osnabrück
am 7. Mai 2023 in Berlin zu sich heimgerufen.
Ich danke unserem Mitbruder für seinen langjährigen priesterlichen und diözesanen Dienst. Wir bitten Gott, er möge vollenden, was der Verstorbene mit der Gnade Gottes beginnen durfte.
Nach seiner Zeit als Kaplan 1976 in Christus König Kiel und 1980 in St. Michael in Emden übernahm er 1982 als Pfarradministrator die Pfarrei St. Marien in Glückstadt und war freigestellt für die Militärseelsorge. 1993 wurde Propst em. Leo Sunderdiek Pfarrer der Propstei St. Nikolaus in Kiel und zusätzlich Pfarrer von St. Bonifatius Kronshagen und 1994 Studentenpfarrer der kath. Studentengemeinde in Kiel.
1998 wurde er zum Propst der Propstei St. Nikolaus zu Kiel ernannt. 1999 übernahm er zusätzlich die Pfarradministration für St. Birgitta Kiel-Mettenhof und St. Heinrich Kiel. Von 2001 bis 2014 war er Dechant des Dekanates Kiel und ab 2016 Dekan für Schleswig-Holstein.
Propst em. Leo Sunderdiek leitete die Entwicklung des Pastoralen Raumes Kiel und wurde 2014 zum Propst der neugegründeten Pfarrei Franz von Assisi ernannt. Seit 2009 ist er nichtresidierender Domkapitular des Metropolitankapitels. Im November 2018 wurde er als Propst und Pfarrer in den Ruhestand und 2021 als Domkapitular verabschiedet.
Das Requiem feiern wir gemeinsam am Montag, dem 15. Mai 2023 um 9:30 Uhr im St. Mariendom, Am Mariendom 1 in 20099 Hamburg. Die Beisetzung findet anschließend auf dem Domherrenfriedhof statt.
Die Pfarrei Franz von Assisi feiert das Requiem am 13. Mai 2023 um 15:00 Uhr in der Propsteikirche St. Nikolaus, Rathausstraße 5 in 24103 Kiel.
Hamburg, den 8. Mai 2023
Dr. Stefan Heße
Erzbischof von Hamburg
„Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.“
(Joh 14,3)